Checkliste Objektdaten
Wichtige Arbeitsunterlagen zur Gutachtenerstellung
Vom Auftraggeber/ Eigentümer:
- Auftragsbestätigung
- Vollmacht für Behörden (Einsichtnahme in Unterlagen)
- Vollmacht zur Innen- und Aussenbesichtigung der Gebäude / oder Ortstermin mit Eigentümer
- Aktueller Grundbuchauszug /oder Kaufvertrag (oder beim Grundbuchamt)
- Teilungsgenehmigung/-erklärung (oder beim Bauaufsichtsamt)
- Abgeschlossenheitsbescheinigung (oder beim BWA)
- Auflistung der Miteigentumsanteile
- Angaben zur Nutzungsart der Gebäudeflächen / Gemeinschaftseigentum
- Angaben zu Miet- oder Pachtverträgen (Nettomieten Wohnen und Gewerbe, Mietverträge)
- Wirtschaftlichkeitsberechnung/Kostenermittlung
- Mieterliste mit genauer Bezeichnung der Lage der Wohnungen (z.B. Vorderhaus, EG links)
- Vermögenszuordnungsbescheid
- Benennung der Ansprechpartner, Telefon (z.B. Verwalter, Hausmeister o.ä.)
- Bauprojekt mit Baubeschreibung (u.U. auch Baugenehmigung, Schlussabnahmeschein)
- Gebäudeaufmaßzeichnungen (Ansichten, Grundrisse, Schnitte, Wohnfläche, BGF, GF)